Partizipation

Kinderschutz/Kinderrechte



Partizipation ist wichtig für die persönliche Entwicklung von Kindern.  


Partizipation von Kindern heißt, sie an Entschei-dungen zu beteiligen und auch die Konsequenzen kennenzulernen. Auch kleine Kinder können schon im Alltag mithelfen und entscheiden. Dafür höre ich ihnen zu und lasse sie auch ihre Meinung sagen und entscheiden. Ich unterstütze die Kinder, Konflikte selbstständig und friedlich zu lösen.

Die Kinder werden unterstützt, Nein zu sagen oder Nein sagen zu lernen. 

Ich möchte, dass sich die Kinder bei mir frei fühlen. Sie sollen wissen, dass ihre Meinung zählt aber auch die Entscheidung der anderen tole-rieren sollten. Regeln dürfen sie hinterfragen.  


In meinen Räumlichkeiten biete ich verschiedene Themenbereiche an, mit denen sich die Kinder selbstständig beschäftigen dürfen. In einem gewissen Rahmen entscheiden sie selbst, womit und wie lange sie mit etwas spielen.


Beim Frühstück haben die Kinder verschiedene Auswahlmöglichkeiten. 

Sie dürfen beim Zubereiten des Essens helfen, wenn sie das wollen. Wir sprechen über das Essen und wie es ihnen geschmeckt hat. Darauf nehme ich gerne Rücksicht. 


...